Dr. Michael Beckhusen

Rechtsanwalt

Ich bin seit 2004 als Rechtsanwalt zugelassen und habe ab 2005 in einer international tätigen Projekt- und Schwergutreederei, bei der ich als Syndikus-Anwalt tätig war, die Rechtsabteilung aufgebaut.

Nach sechseinhalb Jahren als Unternehmensjurist bin ich 2011 zu Nölle & Stoevesandt gekommen, wo ich schwerpunktmäßig Mandanten im Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht sowie im Bereich M&A und Corporate Finance betreue. Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen bei mir im öffentlichen Wirtschaftsrecht sowie im Datenschutzrecht.

Vertrauen heißt verlässlich zu sein. In Worten und Taten.

KURZVITA

  • Jahrgang 1971
  • Jurastudium in Bremen
  • Referendariat in Bremen, Speyer und Coral Gables, Florida, USA
  • Promotion bei Prof. Dr. Peter Derleder
  • Rechtsanwalt seit 2004
  • 07/2005 – 09/2011 Syndikus/Direktor Recht einer international tätigen Reederei (Projekt- und Schwergut)
  • Seit November 2011 Rechtsanwalt bei Nölle & Stoevesandt

Publikationen & Vorträge

  • Der Datenumgang innerhalb des Kreditinformationssystems der SCHUFA Unter besonderer Berücksichtigung des Scoring-Verfahrens ASS und der Betroffenenrechte
    Nomos Verlagsgesellschaft, Frankfurter Studien zum Datenschutz, Band 26, Baden-Baden 2004
  • § 6 Bankgeheimnis
    in: Handbuch zum deutschen und europäischen Bankrecht, hrsg. von Derleder/Knops/Bamberger, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2009, 2. Auflage
  • § 5 II Bankgeheimnis
    in: Handbuch zum deutschen und europäischen Bankrecht, hrsg. von Derleder/Knops/Bamberger, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2004
  • Das Scoring-Verfahren der SCHUFA im Wirkungsbereich des Datenschutzrechts
    in: BKR 9/2005, 335 ff.
  • Datenschutzrechtliche Überprüfung des Anschlusses der Wohnungswirtschaft an die SCHUFA
    NZM 13/2005, 481 ff.

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

Nölle & Stoevesandt Rechtsanwälte